Faninitiative Bochum unterstützt Bochumer SEEBRÜCKE

Die Faninitiative Bochum schreibt auf ihrer Webseite:

Aufruf zur Bochumer SEEBRÜCKE-Demonstration am 6. Oktober 2018

Liebe VfL-Fans,

zu den Grundpfeilern der Faninitiative Bochum e.V. zählen neben Auswärtsfahrten, Vernetzung der Fanszene und Fanpolitik auch das soziale Engagement.
Es ist unser Wunsch, Bochum als soziale und lebenswerte Stadt zu erhalten und weiter zu stärken. Bochumerinnen und Bochumer halten zusammen und unterstützen sich gemeinsam. So ist es unser Anliegen hilfsbedürftige Menschen unserer Stadt zu unterstützen. Dies haben wir bereits durch verschiedene Aktionen wie Sozialplätzen in Auswärtsbussen, Spenden für die Suppenküche, Begrüßung und Integration von Geflüchteten oder die Unterstützung für obdachlose Menschen mit Leben gefüllt.
Im Leitbild des VfL Bochum heißt es: „Unsere Gemeinschaft integriert Fans unterschiedlichster Herkunft, unabhängig religiöser Überzeugung und kultureller Wurzeln. In Not geratenen Menschen leisten wir Unterstützung, fordern und fördern Zivilcourage und sprechen uns konsequent gegen jede Form von Diskriminierung aus.“

Deswegen möchten wir euch – ebenso wie das Fanprojekt Bochum – auf eine Demonstration der internationalen SEEBRÜCKE-Bewegung hinweisen und den Aufruf unterstützen. Denn immer mehr Menschen, die vor Krieg, Gewalt und Ausbeutung fliehen, sterben auf ihrer Route nach Europa im Mittelmeer oder der Wüste. Seenotrettungsorganisationen werden kriminalisiert und an der Hilfe vor dem Ertrinken gehindert.
Dieses Bündnis ruft am Samstag, den 06. Oktober, zu einer Demonstration und Kundgebung in Bochum auf. Um 11:30 Uhr beginnt der Auftakt am Bochumer Hauptbahnhof; die Kundgebung findet um 12:45 Uhr auf dem Dr.-Ruer-Platz statt.
Die Faninitiative Bochum e.V. unterstützt den Aufruf zur Bochumer SEEBRÜCKE-Demonstration am 06.10.2018.